17 June 2021

Weihnachtsvideo jetzt planen? Ja! – Smarte Ideen für Unternehmen

Es ist schon wieder soweit: Es ist Mitte September und in den Regalen der Supermärkte haben sich die Lebkuchen- und Spekulatius Packungen unter die Restposten von Grillkohle und Sonnenmilch gemischt. Genau der richtige Zeitpunkt für die Planung Ihrer weihnachtlichen Marketing-Aktivitäten. Wie wäre es mit einem Video?
Dear Santa.

Weniger als 100 Tage verbleiben bis Weihnachten und damit drängt sich unweigerlich die Frage auf: Was soll dieses Jahr unterm Weihnachtsbaum Ihres Unternehmens liegen?

In Gedanken gehen Sie die Geschenke von 2020 durch: Eine Flasche teuren Rotwein für Ihren Geschäftspartner:innen, die allweihnachtlichen Präsentkörbe für das Sales Team und der neue Drehkugelschreiber für Ihren Assistenten. Ach ja, und nicht zu vergessen die gedruckten Grußkarten, mit denen Sie Ihren treuen Kund:innen in schwungvoller Schnörkelschrift ein frohes Fest gewünscht haben.

Verdammt langweilig? Verdammt richtig. Und genau deshalb wird es höchste Zeit für Ihr eigenes Weihnachtsvideo!

WestJet Christmas Miracle: Die Billigfluggesellschaft erfüllt Weihnachtswünsche in Echtzeit und landet damit einen viralen Social Media Erfolg.

Doch was macht den Einsatz von Bewegtbild während der Weihnachtszeit eigentlich so reizvoll?
Darum passen Videos perfekt zur Weihnachtszeit.

Kaum ein anderes Fest ist so klischeebehaftet, polarisierend und emotionsgeladen wie Weihnachten. Plötzlich lassen nostalgische Erinnerungen und die Rückbesinnung zur Familie das eigene Gefühlsbarometer in die Höhe schießen.

Doch spätestens beim Gedanken an das bevorstehende Weihnachtsshopping, die Planung des großen Familienessens oder die schier endlos lange ToDo-Liste auf dem Schreibtisch, die noch vor Beginn des neuen Jahres abgehakt sein will, verpufft der Weihnachtszauber. Fakt ist: Niemand kann sich dem vorweihnachtlichen Wahnsinn vollkommen entziehen.

Besonders für den Einzelhandel nimmt die Bedeutung von Videos als wirksames Differenzierungs-Tool während des Weihnachtsgeschäfts immer weiter zu, um sich gegen konkurrierende Anbieter behaupten zu können.

Der Universalcharakter der Weihnachtssaison verspricht demnach große thematische Schnittmengen über verschiedene Zielgruppen hinweg (z.B. Vorweihnachtsstress oder Rückbesinnung zur Familie) , gepaart mit einem hohen Identifizierungsgrad des Einzelnen.
An wen sollen Sie Ihr Weihnachtsvideo senden?

Potenziell kann jeder Ihrer Stakeholder mit einem Weihnachtsvideo beschenkt werden. Ob Mitarbeiter, Geschäftspartner, Bestands- oder Neukunden, hängt ganz davon ab, welche Ziele Sie mit Ihrem Video erreichen wollen.
Clevere Zielsetzung.

Sowohl der Adressat:innenkreis als auch der Aufbau Ihres Videos orientieren sich an der grundlegenden Frage, was Sie mit Ihrem Weihnachtsvideo bezwecken wollen. So kann es beispielsweise dafür genutzt werden, Ihren Mitarbeitenden oder Geschäftspartner:innen aufrichtig für die gute Zusammenarbeit zu danken.

Führen Sie für die Weihnachtssaison eine neue Serviceleistung (bspw. Weihnachts-Apps oder digitale Adventskalender) für Ihre Kunden ein? Dann kann ein Video zur Veranschaulichung und Erklärung neuer Tools herangezogen werden.

Doch der alljährlichen Flut an herzerwärmenden Werbespots nach zu urteilen, ist das wohl am meisten verfolgte Ziel von Weihnachtsvideos das Unternehmensimage positiv zu beeinflussen und die Markenbekanntheit (Brand Awareness) zu steigern.